13Heathens

13Heathens ist der Username eines Scientology Kritikers der hauptsächlich auf dem Videoportal Youtube aktiv ist.
Sein erstes kritisches Video veröffendlichte er im Mai 2008, mit dem Titel „Auditing - a sceond Opinion“.
Begleitet wird 13Heathens in manchen seiner Videos auch von einer weiblichen Co-Autorin die sich „Red“ nennt.

die Kritik

In den Videos von 13Heathens werden hauptsächlich zwei Formen von Kritik deutlich:

  • Das sogenannte debunking und fact checking, also das Prüfen der in den Scientology Materialien aufgeführten Fakten und das Demontieren der Inhalte anhand der nachgewiesen falschen Fakten
  • Die Erklärung der meist geheim gehaltenen Lehren und verkomplizierten, normalerweise kostenpflichtigen Theorien der Scientology Organisation, insbesondere von L Ron Hubbard, aber auch des RTC

Seine Beiträge sind in der Regel gut recherchiert, in einem sechs- bis achtminütigen Format und konzentrieren sich mehr auf das gesprochene Wort, als auf aufwändige visuelle Inhalte.

Meist sind Folien mit Stichpunkten oder Eichhörnchen (vom Scientology-Slang „squirrel“) zu sehen. Äusserst selten zeigt er auch sich selbst, das aber meist nur kurz.

13Heathens und Anonymous

13Heathens betont oft und eindringlich er gehöre nicht zu Anonymous, und vertritt oft eine unter Anonymous umstrittene Meinung.
Er ist jedoch auf vielen der von Anonymous betriebenen Seiten aktiv, und einige Anonymous Zellen kooperieren mit ihm, wenn es um Material oder Promotion für seine Videos geht.
So konnte die Anonymous Zelle Hamburg erfolgreich Material zu einem seiner Videos zum Thema CCHR(KVPM) beisteuern.

der Videochannel

13Heathens hat bis heute (Februar 2009) ca 120 Scientology kritische Videos und zumindest ein Anoymous kritisches Video zum Thema „Epic Swords Guy“ produziert.
Bekanntheit erlangte 13Heathens besonders durch seine Serie zur CCHR(KVPM) Kampagne „Psychiatrie - Industry of Death“ im Deutschen von der KVPM betitelt mit „Psychiatrie - Tod Statt Hilfe“. In der er sachkundig die gesamte Kampagne als eine Ansammlung von Un- und Halbwahrheiten entlarvt.
13Heathens Videochannel

Vidoes

Hier eine auswahl einiger Videos:

Weitere Informationen

 
scientology/kritiker/13heathens.txt · Zuletzt geändert: 24.06.2011 09:55 (Externe Bearbeitung) · [Ältere Versionen]